Gedächtnistraining
Auf dieser Seite möchte ich eins meiner Hobbies vorstellen. Und zwar handelt es sich, wie Du ja schon in der Überschrift gelesen hast, um Gedächtnistraining. Die Motivation dieses Hobby auszuüben hab ich von der deutschen Fernsehsendung Die Grips Show bekommen. Damals wurden verschiedene Gedächtnisleistungen gezeigt, die mir sehr imponiert haben. Ich hab mich dann im Internet etwas schlauer gemacht und bin auf die Seite http://www.memoryxl.de/ gestossen. Weiters hab ich mir ein sehr gutes Buch zugelegt Erfolgsgedächtnis von Dr. Gunther Karsten (kann ich jedem nur empfehlen), und damit war ich dann auch schon mittendrin.
Es gibt auf der Homepage von der MemoryXL-Vereinigung, neben zahlreichen Informationen, auch ein sehr gutes Tool, um die verschiedenen Gedächtnisdisziplinen zu trainieren. Weiters ist auch dort eine Rangliste zu finden, die die mit dem MemoryXL-Tool erreichten Leistungen, anzeigt. Hat natürlich wie beim Flipper spielen einen besonderen Anreiz, andere "Gedächtniskünstler" zu überbieten :-)

Die verschiedenen Disziplinen des MemoryXL-Übungstools
Gedicht - Poem
Binärzahlen - Binary Numbers
Namen und Gesichter - Names and Faces
Zahlensprint - Speed Numbers
Historische Daten - Historical Dates
Wörter - Random Words
Kartensprint - Speed Cards
Meine MemoryXL-Rekorde und Fortschritte
Fortschritte
Meine eigenen Tools zum Download (sind alle noch in Arbeit)
Gedächtnistraining Deluxe (UPDATE: 10.05.2004, gezipt 1.78 MByte) Infos, Probleme, E-Mail
Karten, Zahlen, Binär Training (Updated 26.04.2004, gezipt 522 kB)
Karten lernen (gezipt 240 kB)

Neben diesen sieben Disziplinen gibt es noch einige weitere, z.B. Hour Cards (möglichst viele Karten in einer Stunde memorieren) oder Spoken Numbers (Zahlen werden im 1 und 2 Sekundentakt vorgesprochen und müssen memoriert werden).
Dann gibt es auch noch die oberen Disziplinen mit unterschiedlichen Memorier- und Wiedergabezeiten. z.B. die Disziplin "Namen und Gesichter" hat bei Weltmeisterschaften eine maximale Memorierzeit von 15 Minuten und eine Wiedergabezeit von 30 Minuten. Im MemoryXL-Übungstool ist dagegen eine Zeit von 5 Minuten fürs Memorieren und 5 Minuten fürs Wiedergeben eingestellt (kann aber für Trainingszwecke auch auf bis zu 60 Minunten erhöht werden). Die Zeiten können also sehr unterschiedlich sein.

Ein paar nützliche Links
MemoryXL Vereinigung
Homepage von Andi Bell
Homepage von Dr. Gunther Karsten
Homepage von Steffen Büttow
Forum zum Thema Gedächtnistraining, Lerntechniken, ...
Linkliste zum Thema Lernen, Gedächtnis, ...

Letztes Update 15. September 2005